Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit

Herzlich willkommen!

Willkommen in der Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit, Holy Trinity, einem Ort der Geschichte, des Glaubens und der Gemeinschaft im Herzen der Altstadt von Quebec.


Seit 1804

Ob Sie hier sind, um die Schönheit der georgianischen Architektur zu bewundern, die tiefen königlichen und militärischen Verbindungen zu erkunden oder einfach einen Moment der Ruhe zu finden, wir hoffen, dass Sie sich in diesem heiligen Raum wie zu Hause fühlen.

Seit ihrer Weihe im Jahr 1804 steht diese Kathedrale als Zeuge von Jahrhunderten des Wandels und dient als Ort der Anbetung, der Reflexion und des kulturellen Erbes. Sie bleibt die Mutterkirche der anglikanischen Diözese von Quebec, eine lebendige Gemeinschaft, die weiterhin Menschen aller Hintergründe willkommen heißt.

Wenn Sie durch diese historischen Mauern gehen, mögen Sie den Geist derer spüren, die vor uns gekommen sind, und das fortwährende Leben dieser Kathedrale heute. Wenn Sie Fragen haben, teilt unser Team gerne mehr über ihre reiche Geschichte und spirituelle Bedeutung mit Ihnen.

Vielen Dank für Ihren Besuch, und möge Ihre Zeit hier bedeutungsvoll und inspirierend sein.

Christian Schreiner, Dekan der Kathedrale


Pfarrer Christian Schreiner - Dekan der Kathedrale

Christian wurde in Deutschland geboren und verbrachte einen Teil seiner Kindheit in Thessaloniki/Griechenland, bis die Familie nach München zurückzog. Er wuchs in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern auf, wo er 2004 nach seinem Theologiestudium an den Universitäten München und Heidelberg auf einem Berggipfel ordiniert wurde.

Von 2004 bis 2006 absolvierte Christian ein ökumenisches Praktikum an der Kathedrale Holy Trinity in Quebec City; hier heiratete er im Mai 2005 Esperanza Rada. Im Sommer 2006 zogen sie zurück nach Deutschland, wo Christian als Pfarrer in einer Gemeinde nahe den Bayerischen Alpen diente.

Anfang 2008 wählte die Gemeinde von Quebec Christian zu ihrem neuen Rektor. Um dies zu ermöglichen, wurde Christian am Fest des Heiligen Johannes des Täufers am 24. Juni 2008 in der Anglikanischen Kirche von Kanada zum Priester ordiniert. Dies war ein historischer Schritt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und der Anglikanischen Kirche von Kanada, da diese Ordination als Erweiterung seiner vorherigen Ordination angesehen wurde.


Standort der ersten anglikanischen Kathedrale

In einer prominenten Lage in Québec City erbaut, machte seine großartige Architektur es zu einem Mittelpunkt in der Oberstadt, wobei sein Turm viele Jahre lang als das höchste Bauwerk stand und die anhaltende Bedeutung der Kathedrale widerspiegelte.


Eine spirituelle und religiöse Präsenz

Wir befinden uns jetzt in einer anglikanischen Kathedrale, aber es ist wichtig zu wissen, dass es an diesem Ort seit fast Beginn der Kolonie eine spirituelle und religiöse Präsenz gibt. Als die Kirche Notre-Dame de la Recouvrance, der „Vorgänger“ der benachbarten römisch-katholischen Kathedrale, 1640 niederbrannte, brauchten die Menschen einen Ort der Anbetung und fanden ihn hier auf dem Gelände, im Inneren des ehemaligen Maison des Cents-Associés, der ersten Gesellschaft Neufrankreichs. An der Umzäunung der Rue des Jardins gibt es eine Tafel, die über dieses Haus spricht. Später, Ende des 17. Jahrhunderts, errichteten die Recollect-Väter hier das Kloster und die Kapelle. Als das Kloster niederbrannte, beschlossen die Anglikaner, hier ihre Kathedrale zu bauen.

Wir befinden uns in der Rue des Jardins, der Garten-Strasse. Der Grund für diesen Namen ist, dass wir uns direkt an der Kreuzung von drei Klostergärten befinden: den Ursulinen, direkt gegenüber, den Jesuiten, wo sich jetzt das Rathaus befindet, und den Recollects genau hier.


Architekten - William Robe & William Hall

Der Bau begann 1799 unter der Leitung der Offiziere William Robe und William Hall, die sich von Saint Martin-in-the-Fields in London inspirieren ließen. Zu dieser Zeit widmeten sich viele Offiziere, insbesondere solche aus aristokratischen Kreisen, den Künsten und der Architektur als Freizeitbeschäftigung zwischen den Kriegen. Einige, wie Robe und Hall, wurden talentierte Amateurarchitekten und setzten ihre Fähigkeiten bei Projekten wie dieser Kathedrale ein.

Ihre Liebe zum Detail zeigt sich besonders im Deckendesign, das sorgfältig gestaltet wurde, um eine perfekte Kugel zu bilden, was sowohl ihre Präzision als auch ihre Wertschätzung für architektonische Formen demonstriert.

Das ursprüngliche Dachdesign konnte den Wintern in Quebec nicht standhalten und wurde 1818 in einen steileren, von Frankreich inspirierten Stil umgewandelt. Die Kathedrale verfügt über das älteste erhaltene Innere der Provinz, was sie von der nahegelegenen Basilika Notre Dame de Québec unterscheidet, die nach einem Brand im Jahr 1922 wieder aufgebaut wurde. 

Die Bänke

Ursprünglich wurden die Kirchenbänke in der Kathedrale vermietet, nummeriert und hatten verschließbare Türen. Die teuersten befanden sich in der Nähe des Chors und der Kanzel, während die Menschen, die sich die hohen Mieten nicht leisten konnten, weiter hinten oder in den Seitengängen saßen. Die Vermietung von Kirchenbänken wurde 1899 abgeschafft.

Die ursprünglichen Bänke waren etwa 40 cm höher als heute. Dies hatte zwei Zwecke. Erstens half es, im Winter die Wärme zu halten. Die Kathedrale hatte nur vier Öfen in ihren Ecken, die nicht ausreichend Wärme spendeten. Die Gemeindemitglieder legten zu Beginn der Gottesdienste erhitzte Steine in die Bänke, und mit geschlossenen Türen und höheren Wänden blieb der abgeschlossene Raum wärmer.

Zweitens minimierten höhere Bänke Ablenkungen. Die Gläubigen konnten andere um sich herum nicht sehen, wie beispielsweise eine Dame mit einem aufwendigen Hut, und mussten sich ausschließlich auf den Prediger und das Wort Gottes konzentrieren. Dieses Design förderte auch die persönliche Meditation.

Im frühen bis mittleren 19. Jahrhundert wurde die Kanzel abgesenkt und nach links verschoben, um den Altar zu betonen.

Extrait de
Willkommen in der Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit

 Willkommen in der Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit image circuit

Présenté par : Cathedrale Holy Trinity
Directions

Téléchargez l'application BaladoDécouverte (pour Android et iOS) et accédez au plus vaste réseau francophone d’expériences de visites guidées en Amérique.