Die Gabe des Königs

Ausstellung des Königsgeschenks

Das Geschenk des Königs ist eine bemerkenswerte Sammlung von Geschenken, die von König George III. überreicht wurden und die Bedeutung dieser Kathedrale als erste anglikanische Kathedrale außerhalb der Britischen Inseln würdigen. König George III. wollte ein Geschenk von gleichem Prestige wie die Geschenke des französischen Königs an die nahegelegene römisch-katholische Kathedrale machen.

Trotz der nachlassenden Gesundheit des Königs im späteren Leben blieb er ein leidenschaftlicher Förderer der Künste. Um die Pracht der Geschenke des französischen Königs zu erreichen, beauftragte George III. seine königlichen Goldschmiede, Rundle und Bridge aus London, mit der Anfertigung eines silbernen Abendmahlssets. Jedes Stück trägt das Wappen der Diözese von Quebec, das eigene Wappen des Königs und die Buchstaben IHS—die Jesus auf Latein darstellen.

Die Sammlung umfasst Kelche, Patene, Kannen, Kerzenhalter und eine Almosenschale sowie ein Gebetbuch, wobei jedes Stück die Großzügigkeit und Hingabe des Königs widerspiegelt.

Für weitere Details siehe bitte die Beschreibungen neben jedem Stück.

Eine Schatzkiste!

Nehen Sie sich einen Moment Zeit, um nach unten zu schauen - die Holzkiste, die Sie sehen, hat einst einen Schatz transportiert! 

Im Jahr 1809 wurde damit das Kommunionservice, ein Geschenk von König Georg III, von London, England, in die Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit verschickt.

Extrait de
Willkommen in der Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit

 Willkommen in der Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit image circuit

Présenté par : Cathedrale Holy Trinity
Directions

Téléchargez l'application BaladoDécouverte (pour Android et iOS) et accédez au plus vaste réseau francophone d’expériences de visites guidées en Amérique.