Echos vom Glockenturm

Glockenturm der Kathedrale

Der Glockenturm der Kathedrale beherbergt eines der seltenen englischen Wechselläuteglockenspiele Kanadas, das in komplexen Sequenzen geläutet wird. Im ganzen Land gibt es nur sieben Glockentürme mit Wechselläuteglocken. Quebec City ist die einzige Stadt in Kanada mit zwei Wechselläutetürmen – unserem und dem der ehemaligen St. Matthew’s Church, die jetzt die Zweigstelle Saint-Jean-Baptiste der Bibliothèque de Québec ist. 


Acht bemerkenswerte Glocken

Die Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit beherbergt acht Glocken in ihrem Turm, die alle von der historischen Whitechapel Bell Foundry gegossen wurden, die 1570 in London gegründet wurde. Diese renommierte Gießerei ist auch für das Gießen so ikonischer Glocken wie Big Ben in London, der Freiheitsglocke in Philadelphia und der Glocken der Westminster Abbey verantwortlich.

Die schwerste Glocke, bekannt als die Tenor-Glocke, wiegt 721 kg (1.591 lbs), während die leichteste, die Sopran-Glocke, 297 kg (545 lbs) wiegt. Ein komplettes Team von acht Läutern ist erforderlich, um alle acht Glocken in Folge zu läuten.

Im Jahr 2006 unternahm die Stiftung der Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit ein großes Restaurierungsprojekt. Alle Glocken wurden zur Whitechapel Bell Foundry  nach London geschickt, um sie neu zu stimmen. Leider schloss die Gießerei 2017 ihre Türen, aber wir hatten das Glück, unsere Glocken vorher restaurieren zu lassen. Dank ihrer Arbeit sollten sie noch mindestens hundert Jahre weiter läuten.


Englische Wechselläuten-Glocken

Die Quebec City Guild of Change Ringers ist wahrscheinlich das einzige zweisprachige (Französisch-Englisch) Wechselläuten-Team der Welt und hatte bereits zwei französischsprachige Leiter oder Turmkapitäne. Es umfasst männliche und weibliche Mitglieder, und das Alter der Läuter reicht von 9 bis 80 Jahren. 

Im Laufe der Jahre hat die Stadt Quebec die Wechselläuter der Kathedrale gebeten, die Glocken zu besonderen Anlässen wie Weihnachten, Neujahr, dem Saint-Jean-Baptiste-Tag und dem Jahrestag der Gründung der Stadt Quebec zu läuten. Die beiden Türme von Quebec City wurden auch mehrfach von speziellen Delegationen von Glockenläutern aus den Vereinigten Staaten, England, Schottland, Irland, Wales und Australien besucht.

Echos der Tradition: Das Läuten der Glocken hören

Eine faszinierende Tradition aus dem England des 16. Jahrhunderts, das Wechselläuten, ist immer noch stark verbreitet. Es ist eine komplexe Fähigkeit, fast so sehr ein Sport wie eine Kunst, die Jahre braucht, um sie zu erlernen. Jeden Sonntagmorgen von 10:15 bis 11:00 Uhr und vor besonderen Feierlichkeiten kann man die Glocken der Kathedrale läuten hören. Wenn Sie an einem Dienstagabend in der Nähe sind, schauen Sie zum zentralen Fenster direkt unter dem Glockenturm – vielleicht sehen und hören Sie sie beim Üben.

Extrait de
Willkommen in der Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit

 Willkommen in der Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit image circuit

Présenté par : Cathedrale Holy Trinity
Directions

Téléchargez l'application BaladoDécouverte (pour Android et iOS) et accédez au plus vaste réseau francophone d’expériences de visites guidées en Amérique.